WASsERLEBEN 2015

Vom 24. bis 27. März war EUCC-D erstmalig auf der interaktiven Publikumsschau WASsERLEBEN 2015 vertreten. Ziel der Veranstaltung war es, den BesucherInnen auf abwechslungsreiche Art und Weise das Thema Wasser näher zu bringen und Fragen, die uns das Leben mit und am Wasser stellt, zu beantworten. Gemeinsam zeigten die rund 35 Aussteller auf, was an Wasser interessant, wissenswert und wichtig ist. EUCC-D lenkte dabei den Blick auf Meer und Küste und zeigte auf, wie die Ostsee in die Schule oder aber wie die Schule an die Ostsee kommt.

Mit im Gepäck war auch die MARLISCO-Wanderausstellung „Mensch ∙ Müll Meer“. Die in 15 europäischen Ländern parallel stattfindende Ausstellung zeigt anhand von Installationen und Informationsmaterialien auf, was z.B. das Hinterland mit dem Müll im Meer zu tun hat und welche Auswirkungen der zunehmende Mülleintrag auf Meer und Küste hat.

Reiselustige Lehrkräfte konnten vor Ort erfahren, wie sie sich mit dem Projekt „OstseeKiste“ auf Klassen- oder Freizeitfahrt spielerisch dem Thema Meer und Küste nähern können. Ab dem Schuljahr 2015/ 2016 setzt EUCC-D in Zusammenarbeit mit dem DJH MV die OstseeKiste ein, die in Jugendherbergen mit Küstenzugang Einblick in die Meeresumwelt als komplexem Gebilde aus ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Räumen gibt. Erste Ideen und Aktivitäten konnten vor Ort erprobt werden.

MARLISCO (Marine Litter in European Seas – Social Awareness and Co-Responsibility) lenkt die Aufmerksamkeit auf die Konsequenzen gesellschaftlichen Verhaltens im Umgang mit Abfallproduktion und -management. Ziel des Projektes ist es, die Mitverantwortung für den Zustand der Meere ins Bewusstsein zu rücken und eine kollektive Vorstellung von Nachhaltigkeit unter den verschiedenen Mitverantwortlichen zu definieren. Besonderer Fokus wird dabei auf den Mülleintrag von Land aus gelegt. (www.marlisco.eu)

OstseeKiste - Pädagogische Werkstätten zum nachhaltigen Umgang mit dem Lebensraum Ostsee fördert auf Klassen- oder Projektfahrt die aktive Auseinandersetzung mit dem Meer vor der Herbergstür. Vor Ort wird eine OstseeKiste mit zahlreichen Materialien bereitgestellt, die den Nachwuchs dazu motivieren sollen, sich spielerisch mit der Ostsee auseinander zu setzen. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk - Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DJH MV) durchgeführt und von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) und der Klara Samariter-Stiftung gefördert. (www.kuestenschule.de)

Zurück