Enhancing Capacity of Youth for Improved Coastal Zone Management in Ghana and Germany

Im Rahmen der Initiative „Engagement für Afrika“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) arbeitet EUCC-D partnerschaftlich mit der ghanaischen NGO „Friends of the Nation“ zusammen. Zu den Zielen zählt die Dokumentation von Küstenressourcen und ihrer Vulnerabilitäten vor dem Hintergrund des Klimawandels in der Küstenregion West-Ghanas und in Deutschland. Zugleich soll die Beteiligung der Zivilbevölkerung im Küstenzonenmanagement weiter gestärkt und eine nachhaltige Küstenentwicklung durch die Einbindung von Jugendlichen gefördert werden. Hierzu wird ein Küstenmanagement- und Klimawandel-Club in Schulen in Ghana und Deutschland errichtet. Die Jugendlichen lernen in Feldstudien und auf Studienfahrten sowie durch Online-Trainingsmodule menschliche und klimawandelbedingte Einflüsse auf die Küsten kennen und können anschließend ihr erworbenes Wissen über eine E-Learning Plattform und regionstypische Medien wie Radio oder Theateraufführungen weitergeben. Die Küstenressourcen und ihre Gefährdung werden durch die Jugendlichen auf GIS-basierten Karten dokumentiert.

Aufgaben der EUCC-D: Entwicklung GIS-Konzept, Betreuung der Umweltbildungs-maßnahmen in Deutschland, Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung von Bildungs- und Datenkonzepten gemeinsam mit FoN

Laufzeit: 2013

Zuwendungsgeber: GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammen-arbeit und Entwicklung

 

Ergebnisse

Die Arbeiten im Rahmen des Projektes Enhancing Capacity of Youth for Improved Coastal Zone Management in Ghana and Germany laufen seit Juli 2013, Ergebnisse zur Projektarbeit werden fortlaufend auf dieser Seite aktualisiert.


Newsletterbeiträge:

Handouts:

Lernmodul:

 

Zurück