Erfolgreicher Abschluss des Ausstellungsprojekts ÜberFlut

Die Ergebnisse des Projektes ÜberFlut, das im Februar 2023 abgeschlossen wurde, sollen nun bei der Erstellung einer Smarte KielRegion Strategie berücksichtigt werden.

Für mehrere Wochen war die Open-Air-Ausstellung ÜberFlut im Herbst und Winter 2022 in Kiel, Flensburg und Lübeck jeweils an der Wasserkante zu sehen und thematisierte die Eigenvorsorge bei Überflutungsrisiken. Die Exponate der Ausstellung zeigten die Erfahrungen der Küstenbevölkerung mit Überflutungen und Eigenvorsorge in Form von Fotos, Zitaten und Zeichnungen, die die Bevölkerung im Zuge einer Ausschreibung einsenden konnte.

Das Projekt ÜberFlut („Überflutung? Eigenvorsorge. Wissen. – Eine Ausstellung zu Überflutungsrisiken“) lief zwölf Monate lang bis Februar 2023. Es wurde durch die Smarte KielRegion gefördert, die Teil des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ist. Koordiniert wurde es vom Geographischen Institut der CAU Kiel. Projektpartner waren die Stadt Kiel, die Stadt Lübeck, das Schifffahrtsmuseum Flensburg, das Naturwissenschaftliche Museum Flensburg und das GEOMAR Kiel.

Weitere Informationen zum Projekt unter kommflutost.de .

Die Ausstellung an der Trave in Lübeck.


Zurück