Schulangebote zu Ökosystemleistungen

Die von EUCC-D im Sommer 2021 eingesetzten Schwimmenden Pflanzeninseln im IGA weisen vielfältige Ökosystemleistungen auf, die im Rahmen laufender und zukünftiger Projekte untersucht werden sollen. Auch von Schülern und Schülerinnen zu bearbeitende Forschungsfragen lassen sich integrieren und können aufgrund des ufernahen Standortes, der guten Erreichbarkeit und der Vernetzung von EUCC-D zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungsvorhaben zielgerichtet unterstützt werden.

Erste Erfahrungen konnte am 23. September 2021 der Geographie-Leistungskurs des Mädchengymnasiums St. Agnes aus Stuttgart machen. Der Schwerpunkt des Bildungstages lag dabei auf den Ökosystemen der Ostsee und deren Ökosystemleistungen. Die praktischen Beispiele, die das EUCC-D Team vorstellte, befassten sich mit den Schwimmenden Pflanzeninseln und dem Thema Strandanwurf.

Nach einer fachlichen Einführung in das Thema Ökosystemleistungen wurden spielerisch die Lebensräume und Ökosysteme der Ostsee erarbeitet und Nutzungen sowie Nutzungskonflikte diskutiert. Im Anschluss wurden die Schwimmenden Pflanzeninseln im IGA Park besichtigt und konkrete Potenziale der Inseln für küstennahe Gewässer erarbeitet und Meinungsbilder zusammengestellt. Die Schülerinnen konnten verschiedene Wasserparameter mittels Sonden messen und im Vergleich zu den bisher verfügbaren Messwerten vergleichen und auswerten.

Ein weiteres praktisches Beispiel zum Thema Ökosystemleistungen wurde anhand der Problematik Strandanwurf nähergebracht. Die Schülerinnen und Lehrerinnen tauchten dabei in die wissenschaftliche Methodik der Analyse der gesellschaftlichen Akzeptanz ein und diskutierten in Teams das Für und Wider von Strandreinigungen, das auch für Strandmanager aktuell einen wichtigen Entscheidungsprozess im Umgang mit Strandanwurf bedeutet.

Um weitere Kooperationen mit interessierten Schulen und Kursanbietern zu fördern, stellte EUCC-D die Schwimmenden Pflanzeninseln bei der letzten Arbeitskreissitzung des Rostocker Schülerprojektwettbewerbes „Schüler Staunen“ vor. Noch bis zum 31.03.2022 können Ideen und Projekte in Sachen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung eingereicht werden. EUCC-D betreut dabei den Themenschwerpunkt „Unverwechselbare Ostseeküste“.

Weitere Informationen zum Einreichen von Ideen zum Projektwettbewerb: https://www.bildung-mv.de/aktuell/2020/19.-schuelerprojektwettbewerb-schueler-staunen.../

Informationen zu den Projekten CONTRA, LiveLagoons und SEAPLANSPACE finden Sie hier.

Zurück