Meeresmüllinformationsplattform geht am 17.9. online
Am 17.9.2016 organisieren Akteure aus Mecklenburg-Vorpommern den Landesaktionstag gegen Meeresmüll und laden zu Müllsammlungen, Informations- und Mitmach-Angeboten ein.
Anlässlich des Internationalen Küstenputztages (Coastal Cleanup Day) finden am 17.9.2016 landesweit zahlreiche Aktionen zum Thema Meeresmüll statt. Die Organisatoren des Landesaktionstages - Vertreter von Vereinen, Verbänden, Ämtern, wissenschaftlichen, musealen und künstlerischen Einrichtungen - wollen so das küstenrelevante Thema stärker in das Bewusstsein rücken, aufklären und Handlungsoptionen aufzeigen. Einwohner, Touristen und Interessierte sind von der Wismarbucht, über Warnemünde, Zingst bis hin nach Rügen willkommen, an ausgewählten Strandabschnitten Müll zu sammeln, sich zu Eintragspfaden zu informieren oder auch Nützliches aus Müll zu basteln oder künstlerisch zu entwerfen. Die Initiatoren des Landesaktionstages sind EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) in Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG).
In Warnemünde wird ab 10 Uhr zwischen dem Strandaufgang 3 und 4 zur Mitwirkung eingeladen. Der Verein EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D), das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, das Ozeaneum Stralsund, der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Jugendherbergswerks und weitere Engagierte starten mit einer gemeinsamen Sammelaktion und informieren in Strandkörben über Hintergründe und Projekte gegen Meeresmüll. Keschern und Basteln gehören ebenso zum Programm wie künstlerische Elemente. Die Warnemünder Künstlerin Anke Paap zeigt ausgewählte Strandmüllkunstwerke und die aus Berlin anreisenden Vertreter des internationalen Umwelt-Theater-Projektes Parlament der Fische gewähren spannende Einblicke in ihre Theaterarbeit. Technisches Knowhow bietet zudem die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde, die ihre Strandreinigungsmaschine vorstellt.
In der Wohlenberger Wiek lädt der BUND in Kooperation mit der Jugendherberge Beckerwitz am Nachmittag zur Müllsammelaktion am Strand, unter fachkundiger Betreuung einer Natur- und Landschaftsführerin ein. Ähnliches unternehmen Kinder und Jugendliche der Regionalen Schule „Windland“ in Altenkirchen auf Rügen; die Sammelaktion wird dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) organisiert.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Mitmach-Angeboten rund um den Aktionstag sind auf der Plattform www.meeresmuell.de zu finden, die anlässlich des Aktionstages im Internet an den Start geht. Die Plattform stellt Projekte und Akteure sowie Wissenswertes rund um das Thema Meeresmüll vor und soll als zentrale Informations- und Kontaktstelle der Bewusstseinsbildung und dem Austausch zwischen Akteuren und Interessierten in Mecklenburg-Vorpommern dienen. Betrieben wird die Plattform von EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V., mit finanzieller Unterstützung durch das Programm zur "Förderung von Maßnahmen der Umweltbildung, -erziehung und -information und für umweltschutzbezogene Projekte" des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V.
Termine im Überblick, oder demnächst auch auf www.meeresmuell.de
Warnemünde:
Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr
Strandaufgang 3 und 4 (nahe Teepott/Leuchtturm)
Seepromenade, 18119 Warnemünde
Kontakt: meeresmuell@eucc-d.de
Pressegespräch: 11:00 Uhr
Altenkirchen auf Rügen:
Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Nordufer
Kontakt: Regionale Schule „Windland“ Altenkirchen, Herr Schernus, 038391/216
Zingst:
Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr
Treffpunkt: Kurhaus Zingst, Seestr. 56/57, 18374 Zingst
Kontakt: hotspot@bund-rostock.de
Diedrichshagen:
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Treffpunkt: Strandaufgang 31 zwischen Warnemünde und Diedrichshagen
Kontakt: info@naju-rostock.de
Wohlenberger Wiek:
Uhrzeit:: 14:30 – 17:30 Uhr
Treffpunkt: Haupthaus Jugendherberge Beckerwitz, Zur Wiek 4, 23968 Hohenkirchen
Kontakt: bund.mv@bund.net