Die meisten europäischen Badegewässer entsprechen höchsten Qualitätsstandards

Der [...] Jahresbericht über Badegewässer zeigt, dass im Jahr 2021 fast 85 % der Badegewässer in Europa die strengsten Anforderungen der Europäischen Union für die Wasserqualität erfüllten und somit als „ausgezeichnet“ gelten. Die Bewertung zeigt, wo in diesem Sommer europaweit die besten Badestellen zu finden sind. Die Bewertung, die von der Europäischen Umweltagentur (EUA) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission vorgenommen wurde, bezieht sich auf 21 859 Badestellen, die über das gesamte Jahr 2021 überwacht wurden und die in den EU-Mitgliedstaaten sowie in Albanien und der Schweiz liegen.

[...]

Aus dem Bericht geht hervor, dass die Qualität der Küstenbadegebiete, die zwei Drittel aller Badestellen ausmachen, im Allgemeinen besser ist als die der Binnengewässer. 2021 wurde bei 88 % der EU-Küstenbadegebiete die Wasserqualität mit „ausgezeichnet“ bewertet, von den Badestellen im Inland nur 78,2 %. Seit der Annahme der Badegewässerrichtlinie im Jahr 2006 hat der Anteil der mit „ausgezeichneter“ Wasserqualität bewerteten Badestellen zugenommen und lag in den letzten Jahren stabil bei etwa 88 % für Küstengebiete und 78 % für Inlandsgebiete.

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass 2021 an 95,2 % der Badestellen die Mindeststandards für Wasserqualität erfüllt wurden. In Österreich, Malta, Kroatien, Griechenland, Zypern, Dänemark und Deutschland erfüllten mindestens 90 % der Badegewässer die Qualitätsstandards für eine Bewertung mit „ausgezeichnet“.

Der Anteil der Gewässer mit mangelhafter Qualität ist seit 2013 zurückgegangen. 2021 machten mangelhafte Badegewässer 1,5 % aller Badestellen in der EU aus. Im Jahr 2013 waren es noch 2 %. Die mangelhafte Qualität ist oft die Folge einer kurzzeitigen Verschmutzung. In dem Bericht wird hervorgehoben, dass eine bessere Bewertung der Verschmutzungsquellen und die Einführung integrierter Wasserbewirtschaftungsmaßnahmen dazu beitragen können, die Wasserqualität zu verbessern.

Zusammen mit dem diesjährigen Bericht über die Badegewässer hat die EUA auch eine aktualisierte interaktive Karte veröffentlicht, auf der die Ergebnisse für die einzelnen Badegebiete ersichtlich sind. Zudem sind aktualisierte Länderberichte sowie weitere Informationen über die Umsetzung der Richtlinie in den verschiedenen Ländern verfügbar.

(PM EEA, gekürzt)

Weitere Informationen unter eea.europa.eu


Zurück