Webinar zu Pflanzeninseln

Am 08. September 2021 organisiert EUCC-D ein Webinar für Küstengemeinden und informiert über die Potentiale schwimmender Pflanzeninseln. Dabei berichten Experten u.a. über das Inseldesign, die passende Pflanzenauswahl und lokale Besonderheiten bei Installationen in Küstengewässern.

Seit 2019 testet EUCC-D die Funktionsweise kunststofffreier, schwimmender Pflanzeninseln in Küstengewässern in Mecklenburg-Vorpommern. Erst im Sommer 2021 kamen zu den Inseln in Vogelsang-Warsin (Stettiner Haff) und in Born (Darß-Zingster-Boddenkette) zwei weitere Inselmodule im Rostocker IGA Park hinzu. An der Warnow-Mündung ist der Salzgehalt mit bis zu 10 ‰ (Salinität) weit höher und ermöglicht so, unterschiedliche Umweltbedingungen auf Flora und Fauna der Inseln zu vergleichen. Die vorkultivierten Pflanzenmatten enthalten, u.a. Teichbinse, Sumpfschwertlilie und Blutweiderich, deren Wachstum regelmäßig zusammen mit Wasserparametern erfasst wird.

Schwimmende Pflanzeninseln stellen eine Maßnahme dar, um Nährstoffe direkt aus eutrophierten Gewässern zu entziehen. Diese mobilen Biofilter können flexibel eingesetzt werden, um lokal die Gewässerqualität zu verbessern. Außerdem schaffen die grünen Inseln vielfältige Habitate für Vögel, Fische, Amphibien und Insekten und können Hotspots lokaler Biodiversität darstellen.
Wer mehr über die Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von schwimmenden Pflanzeninseln erfahren möchte, findet hier weiterführende Informationen (PDF).

Kommunale Vertreter von Küstengemeinden und andere Interessierte können sich unter stybel@eucc-d.de zum Webinar anmelden.

Das Webinar wird im Rahmen des Projektes LiveLagoons durchgeführt.

Programm Webinar, 08.09.2021

13:00 – 13:15: Begrüßung und Einführung (Nardine Stybel, EUCC-D)

13:15 – 13:30: Konstruktion & Design verschiedener Schwimminselmodelle (Lutz Herrmann, Ökon Vegetationstechnik)

13:30 – 13:45: Pflanzenauswahl bei Remediationsprojekten an Brackwasserstandorten (Martin Beckers, Pflanzenkulturen Tolksdorf & Beckers)

13:45 – 14:05: Diskussionsblock I - Fragen und Antworten zur Praxis

14:05 – 14:15: Kaffeepause

14:15 – 14:30: Nährstoffbelastungen der Unterwarnow und Maßnahmen zur Minderung der Nährstoffeinträge im Einzugsgebiet (Dr. Ricarda Börner, StALU MM)

14:30 – 14:45: Förderung von Biodiversität und Ökosystemdiensten in kleinen Gewässern: Erkenntnisse aus dem Projekt BAGGERSEE zur Uferhabitatrevitalisierung und Schaffung von Lebensraum  (Prof. Thomas Klefoth, Hochschule Bremen)

14:45 – 15:00: Schwimmende Pflanzeninseln in Küstengewässern - Praxisbeispiele aus dem LiveLagoons Projekt (Dr. Svenja Karstens, Universität Kiel / EUCC-D)

15:00 – 15:25: Diskussionsblock II - Einsatzmöglichkeiten und Kombinationen

15:25 – 15:30: Ausblick

 

 

Zurück